Zusammen sind wir stark

Gemeinsam stark im Team - entdecke die Kraft der Zusammenarbeit im Workshop "Zusammen sind wir stark" in unserer Jugendbildungsstätte! Lerne, wie du effektiv kommunizierst, Konflikte konstruktiv löst und gemeinsam Ziele erreichst.

  • Ihr seid in einer neuen Konstellation und möchtet Euch kennenlernen?
  • Drückt der Schuh und ihr möchtet gemeinsam neue Wege im Umgang miteinander finden?
  • Ihr möchtet euren Zusammenhalt auf die Probe stellen?

Im Workshop „Zusammen sind wir stark“ gibt es eine Tüte voller neuer Erkenntnisse für jeden als Einzelperson und für das Funktionieren in der Gruppe, im Team oder als Klasse. Mit gezielten Übungen und Aktionen werden die Teilnehmenden dabei begleitet, eigene Stärken, Werte und Bedürfnisse zu erkennen, zu äußern und im Rahmen einer gesellschaftlichen Konstellation (z.B. Klasse) zu verhandeln und einen gemeinschaftlichen Konsens zu erarbeiten. Es geht um Kompromissbereitschaft und darum, näher hinzuschauen, aktiv zuzuhören und gemeinschaftliche Werte und Handlungsmöglichkeiten für eine starke Gemeinschaft zu erreichen. Denn jede Person trägt Verantwortung und kann aktiv etwas zu einer Wertegemeinschaft beitragen!

Unser ein- bis viertägige Workshop ist besonders für Kinder und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren geeignet. Je nach Absprache ist er auch auf verschiedene Altersklassen adaptierbar. Je nach Zielstellung können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden.

Im Workshop verfolgen wir diese Lernziele:

  • Förderung der kreativen Zusammenarbeit im Team durch erlebnispädagogische Anteile, die zugleich spannende Reflexionen in der Natur ermöglichen,
    (zum Beispiel: Floßbau oder Kennenlernaktionen im Freien, Arbeiten mit Naturmaterialien).
  • Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und eines vertrauensvollen Miteinanders durch das Meistern gemeinsamer Herausforderungen
    (zum Beispiel: Methoden, bei denen das Zusammenspiel der einzelnen Personen als Gemeinschaft wichtig ist (Zauberstab, Kreativübungen, Übungen, bei denen einzelne Entscheidungen zu einem Gruppenkonsens geformt und verhandelt werden müssen)

  • Sensibilisierung gegenüber Voreingenommenheit und Vorurteilen
    (zum Beispiel: Ja/Nein Übung – Wie ist meine Sicht auf die Dinge, was ist mir wichtig? Lasst uns über das diskutieren, was im Raum steht)

  • Förderung von Engagement
    (zum Beispiel: Positionierungsübungen)

  • Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es und für welche entscheide ich mich, um zum Beispiel für Personen und meine Werte einzustehen? Lasst uns reden.

Workshops zum Thema „Zusammen sind wir stark“ werden in verschiedenen Schritten (je nach Zielstellung) aufgebaut und beinhalten ausführliche Reflexionsrunden. Wir arbeiten prozessorientiert und möchten die Menschen bei „Mitgebrachtem“ abholen und das gemeinschaftliche Denken unterstützen.

Nehmen Sie Kontakt auf

+49 3381 213860

Adresse

Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz
Schlossallee 101
14776 Brandenburg OT Gollwitz

Folgen Sie uns

Verpassen Sie keine Neuigkeiten.

© Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz 2024
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close